Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Die Beantragung von Schengen-Visa für Reisen nach Deutschland wird künftig kundenfreundlicher

16.08.2018 - Pressemitteilung

Ab dem 2. September wird die Deutsche Botschaft Teheran mit dem externen Dienstleistungserbringer VISAMETRIC (Rahyab Gozar Arta Co.) zusammenarbeiten, um die Einreichung von Visumanträgen für kurzfristige Aufenthalte bis maximal 90 Tage in Deutschland (Schengen-Visa) kundenfreundlicher zu gestalten.

Am 13. August wurde das bisherige Registrierungsverfahren für einen Termin zur Beantragung von Schengen-Visa auf der Website der Deutschen Botschaft Teheran eingestellt und am 14. August durch ein neues Registrierungsverfahren auf der Website des externen Dienstleistungserbringer VISAMETRIC (Rahyab Gozar Arta Co.) ersetzt.

Informationen für Antragsteller, die bereits einen Termin zur Einreichung ihres Antrags erhalten haben, für Antragsteller, die sich vor der Umstellung auf der Website der Botschaft registriert, aber noch keinen Termin zur Einreichung ihres Antrags erhalten haben, sowie für Antragsteller, die künftig einen Termin zur Einreichung eines Antrags stellen wollen, hat die Deutsche Botschaft Teheran auf ihrer Website zusammengestellt.


Ergänzende Informationen:

Um die große Nachfrage nach Visa besser bedienen zu können, arbeitet das Auswärtige Amt aktuell in 18 Staaten mit externen Dienstleistungserbringern zusammen. Antragsteller können gegen eine Gebühr bei insgesamt 85 Visumantragsannahmezentren der externen Dienstleistungserbringer ihren Visumantrag einreichen, von wo er zur Bearbeitung und Entscheidung an die zuständige Auslandsvertretung weiter geleitet wird. 2017 wurden 1.487.913 Anträge auf Schengen-Visa über einen externen Dienstleistungserbringer eingereicht.

Das Auswärtige Amt hat VISAMETRIC (Rahyab Gozar Arta Co.) in einem weltweit einheitlichen Verfahren ausgewählt und dabei strengste Sorgfaltsmaßstäbe angewendet. Das Auswärtige Amt arbeitet mit VISAMETRIC bereits in anderen Ländern zusammen.

Alle Informationen zur Einreichung des Visumantrags (Vorbereitung der Antragsunterlagen, Zahlung der Gebühr, Buchung eines Termins zur Einreichung des Visumantrags im Visumantragsannahmezentrum von VISAMETRIC (Rahyab Gozar Arta Co.), das Verfahren der Einreichung des Visumantrags im Termin, Erfassung der biometrischen Daten, Fragen der Sicherheit und Datenschutz, Antragsverfolgung, Abholung) sowie gegen eine zusätzliche Gebühr buchbare zusätzliche Dienstleistungen (z.B. Fotokopien, Übersetzungen, Krankenversicherung) werden auf der Website von VISAMETRIC (Rahyab Gozar Arta Co.) www.visametric.com/iran in den Sprachfassungen Deutsch, Farsi und Englisch genau erläutert.

Das Visumantragsannahmezentrum von VISAMETRIC (Rahyab Gozar Arta Co.) befindet sich unter folgender Adresse: Shirazi Building 1st Floor, No 137, Cross 21st Street, Khaled Islambouli, 15139, Tehran. Es untersteht der Aufsicht der Deutschen Botschaft Teheran, die jederzeit auch unangemeldet Kontrollen durchführen kann.

VISAMETRIC (Rahyab Gozar Arta Co.) ist vertraglich verpflichtet, die Vertraulichkeit und den Schutz personenbezogener Daten nach den geltenden deutschen und europäischen Standards zu gewährleisten. Die Antragsdaten und Fingerabdrücke werden auf den Geräten des externen Dienstleistungserbringers nicht gespeichert.

Die Bearbeitung und Entscheidung aller im Visumantragsannahmezentrum von VISAMETRIC (Rahyab Gozar Arta Co.) eingereichten Anträge obliegt auch weiterhin ausschließlich der Deutschen Botschaft Teheran. Der externe Dienstleistungserbringer hat dabei weder Kenntnis von der Entscheidung über den Antrag noch von den Entscheidungsgründen.

nach oben