Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutsche Cellistin Anja Lechner in Teheran

23.08.2018 - Artikel

Das Teheraner Musikfestival „Show of Hands“ hat auch dieses Jahr renommierte internationale Künstler im Programm. Aus Deutschland wird neben der Cellistin Anja Lechner ein Überraschungsgast erwartet.

Vom 1. bis 6. September findet die zweite Edition des Festivals „Show of Hands“ im Niavaran Kulturkomplex in Teheran statt. Es zeigt elf europäische und iranische Musiker aus neun Ländern, darunter die deutsche Cellistin Anja Lechner, die am 3. September spielen wird, sowie einen deutschen Überraschungsgast, der am 6. September auftreten wird.

Anja Lechners Spiel ist für technische Perfektion, musikalische Tiefe und Vielseitigkeit bekannt. Ungeachtet ihrer klassischen Ausbildung verfügt sie über außergewöhnliche Fähigkeiten zur Improvisation. Ihre Neugierde, dem Fremden, Unsagbaren in der Musik nachzuspüren, macht sie zur Forscherin im Grenzbereich von notierter und improvisierter Musik und lässt sie die unterschiedlichsten Kulturen und Regionen der Welt musikalisch erkunden.

Nachdem letztes Jahr elf Pianisten aus Europa und dem Iran mit moderner Jazzmusik und Improvisationen das Publikum begeistert hatten, stehen dieses Jahr Improvisationen mit Jazzelementen und moderne Musik im Fokus.

Das Festival wird unterstützt von den Botschaften folgender Länder: Deutschland, Österreich, Frankreich, Niederlande, Norwegen, Schweden und Schweiz.

Eintrittskarten können unter www.tiwall.com erworben werden.

nach oben