Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Workshop für iranische Journalisten in Berlin

17.09.2018 - Artikel

Die DW Akademie, Deutschlands führende Organisation für internationale Medienentwicklung, lädt vom 8. - 12. Oktober eine Gruppe iranischer Journalisten zu einem Workshop nach Berlin ein.

Thema des Workshops: Berichterstattung über Umwelt- und Ressourcenschutz. Wie berichtet man professionell und gleichzeitig spannend über Umweltthemen? Diese Frage wird im Gespräch mit deutschen Umweltjournalisten erörtert. Die Journalisten werden mehrere Umweltschutzprojekte besuchen und gemeinsam Ansätze entwickeln, wie komplexe Themen verständlich aufbereitet werden können.

Das Projekt wird vom Auswärtigen Amt unterstützt, das zur Stärkung des deutsch-iranischen Dialoges zum Umwelt- und Ressourcenschutz bereits eine Informationsreise für iranische Behördenvertreter durchgeführt hat. Vertreter des Außenministeriums, der Umweltschutzbehörde, der Teheraner Stadtverwaltung sowie der Richterschaft waren nach Berlin gereist, um sich unter anderem mit Vertretern des Auswärtigen Amtes sowie von Nichtregierungsorganisationen zu Fragen der Umsetzung internationaler Umweltschutzkonventionen in nationales Recht auszutauschen.

‎Die DW Akademie fördert weltweit unter anderem journalistische Qualität und Medienkompetenz und leistet damit einen Betrag zur professionellen Ausbildung Medienschaffender.

Mehr zur DW Akademie

nach oben