Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Deutsche Musiker Markus Stockhausen und Klaus Gesing in Teheran

Show of Hands, © Hermes records
Das Teheraner Musikfestival „Show of Hands“ hat auch dieses Jahr renommierte internationale Künstler im Programm. Aus Deutschland wird neben dem Trompeter und Komponisten Markus Stockhausen auch der versierte Saxophonist und Klarinettist Klaus Gesing erwartet.
Vom 23.-28. August 2019 findet die dritte Edition des Festivals „Show of Hands“ im Niavaran Kulturkomplex in Teheran unter dem Motto Holzblasinstrumente statt. Es zeigt zehn europäische Musiker aus acht Ländern, die mit zwei iranischen Musikern auftreten werden. Aus Deutschland werden der Trompeter und Komponist Markus Stockhausen sowie der Saxophonist, Klarinettist und Komponist Klaus Gesing erwartet.
Markus Stockhausen ist als Trompeter eine Klasse für sich, seine Musik bewegt (sich) seit Jahren im Spannungsfeld zwischen Jazz, Jazzrock, Weltmusik und neuer Musik. Sein Spiel ist voller spiritueller Kraft – dabei nicht esoterisch – sie ist unaufdringlich und handwerklich zu jedem Zeitpunkt von allerhöchster Brillanz.
Das Hauptinstrument Klaus Gesings ist das Sopransaxophon, sein zweites Instrument die Bassklarinette. Er spricht seine ganz eigene musikalische Sprache auf dem Sopransaxophon, darüber hinaus ist auch das Farbenreichtum und die Nuancierung seines Ausdrucks auf der Bassklarinette hervorzuheben. Er ist regelmäßiger Gast auf europäischen und internationalen Bühnen (u.a. USA, Japan, Korea, Libanon).
Nachdem beim letztjährigen „Show of Hands“ elf Musiker mit Streichinstrumenten das Publikum begeistert haben, stehen dieses Jahr Improvisationen auf Holzblasinstrumenten mit Jazzelementen, klassischer sowie moderner Musik im Fokus.
Das Festival wird unterstützt von den Botschaften folgender Länder: Deutschland, Frankreich, Niederlande, Norwegen, Schweden, Schweiz, Italien und Polen.