Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Faces of Europe: Ausstellung an der Deutschen Botschaft Teheran, Ferdowsi Street

27.04.2021 - Artikel

FACES OF EUROPE ist ein kulturpolitisches Projekt des deutschen Fotografen Carsten Sander, das er in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt initiierte. Das Projekt war Teil des Kulturprogramms während der Deutschen EU-Ratspräsidentschaft in der zweiten Jahreshälfte 2020.

Menschlichkeit, Emotionalität und die visionäre Kraft der europäischen Idee wurden vom Fotokünstler Carsten Sander auf seiner Reise durch die 27 EU-Mitgliedstaaten von Stockholm bis Bilbao, von Riga bis Athen, gesucht und gefunden. Sander fotografierte 1.000 Gesichter - Berühmtheiten, Politikerinnen, Sportler, Personen, denen er zufällig auf der Straße begegnet – alle gleichgestellt nebeneinander.

Die 1.000 Gesichter sind eine eindrucksvolle Demonstration europäischer Empfindungen, es ist ein Werk über friedliche Koexistenz, Toleranz und gemeinsame EU-Werte entstanden.

Gezeigt wird Verbindendes und Unterscheidendes anhand von Fotos und persönlichen Statements zur Bedeutung Europas.

Die Ausstellung der FACES OF EUROPE wurde in verschiedenen Städten wie Brüssel, Straßburg, Berlin, Rom, Helsinki und Jakarta gezeigt.

Die Deutsche Botschaft Teheran freut sich, Ihnen Teile der Ausstellung nun in Teheran an der Außenwand der Botschaft präsentieren zu können!

Erfahren Sie mehr auf der Website facesofeurope.eu und auf instagram @facesofeurope.eu

Poster Faces of Europe

nach oben