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Terminvergabesystem

29.08.2019 - Artikel

Für Beantragung eines Visums benötigen Sie einen Termin

Termin
Kalender© picture alliance

Achtung!

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Terminen für nationale Visa/Visa für langfristige Aufenthalte ist eine Antragstellung bei heutiger Registrierung in einigen Visumskategorien erst nach einer längeren Wartezeit möglich.





Wartezeit auf Termin nach Registrierung im Online-Terminvergabesystem:


 Familienzusammenführung

 4 bis 6 Monate

 Stipendiaten, Forscher, Promotion/Doktorand, Master mit Sprachnachweis

 2 bis 4 Wochen

 Sonstige Studien- Sprachkurs- oder Schulbesuchaufenthalte

 derzeit mehr als 12 Monate

 Arbeitsplatzsuche, Anerkennung einer ausländischen Berufsqualifikation, Berufsausbildung

 derzeit mehr als 12 Monate

 Blaue Karte EU, Promotion mit Arbeitsvertrag, Arbeitsvertrag mit Vorabzustimmung der Bundesagentur für Arbeit

nur per Sondertermin! Bitte entsprechende Email mit Unterlagen und Termin-Referenznummer, auch von mitreisenden Familienangehörigen, an visainfo@tehe.diplo.de schicken.

 2 bis 4 Wochen

 

Hier gelangen Sie zur kostenlosen Terminregistrierung:

Terminregistrierung für nationale Visa / langfristige Aufenthalte


Wichtiger Hinweis zu Studentenvisa


Termine für die Beantragung von Schengenvisa  sind in der Regel kurzfristig verfügbar. Weitere Informationen zum Terminbuchungsverfahren  bei unserem externen Dienstleister Visametric finden Sie hier.

Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Reiseplanung!


Die Botschaft  stellt immer die größtmögliche Zahl an Terminen bereit, um die Wartezeiten so kurz wie möglich halten. Wir müssen jedoch um Verständnis dafür bitten, dass vorgezogene Sondertermine nur in außergewöhnlichen humanitären oder medizinischen Fällen vergeben werden können.

Sie erhalten nur in diesen Fällen einen Sondertermin innerhalb von 5 Arbeitstagen mitgeteilt. Bei allen anderen Anfragen zu Sonderterminen kann keine Beantwortung Ihrer Anfrage erfolgen!

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zum Terminvergabesystem der Deutschen Botschaft Teheran für nationale Visa:

- Bei der Buchung erhalten Sie zunächst eine Referenznummer.

- Nach ca. 30 Minuten senden wir Ihnen eine erste Bestätigungsmail mit weiteren Angaben zum Verfahren. Bitte prüfen Sie, dass bei der Registrierung keine unvollständige und/oder falsche Angaben gemacht haben. Ihnen ist ein Fehler unterlaufen? Dann stornieren Sie bitte unbedingt diese Registrierung. Sie müssen sich nun erneut mit den richtigen Angaben registrieren.

2 bis 6 Wochen vor dem Termin erhalten Sie eine zweite Email von uns, in der wir Ihnen Ihren Termin zur Visumbeantragung an der Deutschen Botschaft Teheran mitteilen. Achtung: Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise in dieser Mail. Denn der Ihnen mitgeteilte Termin muss von Ihnen noch unbedingt innerhalb von 7 Tagen bestätigt werden. Bestätigen Sie den Termin nicht wie in der Email erläutert, wird Ihr Termin gelöscht. Sie verlieren Ihren Platz auf der Warteliste.


Dieses Terminbuchungsverfahren bedeutet für alle Antragsteller eine Vereinfachung: Sie erhalten nun sofort eine Rückmeldung über die Registrierung und wir können immer den frühestmöglichen Termin vergeben. Eine Beauftragung von Dritten für Sie gegen Entgelt mit der Terminbuchung ist weder notwendig, noch sinnvoll.


Technische Hinweise für die Buchung eines Termins :

1) Link
Rufen Sie die Terminregistrierung ausschließlich über die Homepage der Botschaft auf, um Probleme beim Zugang zu vermeiden. Insbesondere
- verwenden Sie keine Lesezeichen / Bookmarks aus früheren Besuchen der Seite
- nutzen Sie nicht die automatische Adressvervollständigung / „Memory“ Funktion des Browsers, d.h. bei Eintippen der ersten Buchstaben wird die bereits einmal eingetippte URL angeboten
- klicken Sie keine Links auf anderen Internet-Angeboten an, die nicht zum Auswärtigen Amt gehören.
- öffnen Sie RK-Termin nur in einem Browserfenster oder -tab
- nutzen Sie nicht die Zurück-Taste des Browsers.
2) Browser
Die Terminregistrierung ist grundsätzlich mit allen Standard konformen Browsern kompatibel, funktioniert jedoch mit Firefox und Internet Explorer am besten. Sollten Sie den Eindruck haben, dass es Probleme mit dem von Ihnen genutzten Browser gibt, versuchen Sie es bitte erneut mit Firefox oder Internet Explorer als Browser oder nutzen Sie einen anderen PC, z.B. von Verwandten, Freunden, Hotel, Internet-Café. Es gibt aber noch andere Störfaktoren, s. Ziff. 3 und 4.

3) Andere Faktoren
Virenscanner, Firewalls, sonstige Sicherheitsprodukte, Firmenrichtlinien, Netzanbindung: All diese Faktoren bestimmen, wie schnell und ob die Terminregistrierung überhaupt aufgerufen werden kann. Versuchen Sie den Zugang ggf. über einen anderen Internetanschluss.
4) Smartphone / mobile Geräte / Small Screen Rendering
Browser auf mobilen Geräten sind grundsätzlich in der Lage, die Seiten anzuzeigen. Je nach Auflösung des Geräts kann es dazu kommen, dass quer gescrollt oder eine Zoomfunktion genutzt werden muss oder die Anzeige als zu klein empfunden wird. Die Buchung ist dadurch langsamer und weniger komfortabel, aber nicht unmöglich.



Sie haben noch Fragen? Bitte lesen Sie zuerst unsere FAQ:

FAQ Terminvergabe





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