Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Landleutebrief vom 14. April 2024

14.04.2024 - Artikel

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Landsleute,

Iran hat in der vergangenen Nacht einen umfangreichen Luftangriff gegen Israel durchgeführt. Eine zeitnahe israelische Reaktion und somit eine weitere substantielle Verschärfung der Sicherheitslage in der gesamten Region ist nicht ausgeschlossen.

Zahlreiche Airlines haben ihre Flüge nach bzw. aus Teheran eingestellt. Der iranische Luftraum war zeitweise komplett gesperrt. Iranische Behörden haben mitgeteilt, dass der Flughafen Teheran (Imam Khomeini Airport) zunächst bis Montagmorgen, 6 Uhr Ortszeit, geschlossen bleibt. Mit weiteren Einschränkungen der Ausreisemöglichkeiten auf dem Luft-, Land- und Seeweg muss gerechnet werden.

Wir erinnern nachdrücklich daran, dass für Iran eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts besteht. Deutsche Staatsangehörige die sich noch im Land aufhalten, fordern wir auf Iran zu verlassen. Sollten Sie sich trotz der bestehenden Reisewarnung in Iran aufhalten, beachten Sie bitte die folgen-den Hinweise:

  • Seien sie wachsam und verfolgen Sie die Meldungen in den internationalen und lokalen Medien aufmerksam
  • Nutzen Sie jede Chance, Iran mit kommerziellen Fluglinien zu verlassen, sobald sich die Möglichkeit dazu bietet
  • Vermeiden Sie Reisen im Land
  • Achten Sie vorsorglich auf eine ausreichende Vorratshaltung (Wasser, Lebensmittel, Medikamente, Treibstoff)

Bitte prüfen Sie auch, ob Ihre in der Krisenvorsorgeliste ELEFAND hinterlegten Daten aktuell sind und schalten Sie die Funktion der Notfall-Benachrichtigung per SMS frei. Über die App „Sicher Reisen“ können Sie zudem Ihr Reiseland anpinnen und erhalten sofort eine Push-Nachricht von uns, wenn sich bei den Reise- und Sicherheitshinweisen etwas ändert. Falls Sie Deutsche vor Ort kennen, die noch nicht registriert sind, empfehlen Sie ihnen bitte, sich in der Krisenvorsorgeliste einzutragen.

Sollten Sie Iran inzwischen verlassen haben, beenden Sie bitte die Registrierung des Auslandsaufenthaltes in ELEFAND.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team der deutschen Botschaft Teheran

nach oben