Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Visa und Einreise
Einreise nach Deutschland, © dpa
Welches Visum brauche ich?
Für die Einreise nach Deutschland benötigen iranische Staatsangehörige oder Nicht-EU-Ausländer ein Visum.
Die Art des Visums hängt von der Dauer des geplanten Aufenthalts ab. Möchten Sie also nur für kurze Zeit nach Deutschland, z.B. als Tourist? Oder planen Sie einen längeren Aufenthalt, z.B. für ein Studium?
Bitte wählen Sie zunächst aus, welche Dauer Ihr geplanter Aufenthalt hat:
Kurzfristiger Aufenthalt (maximal 90 Tage, z.B. Tourismus oder Geschäftsreisen)
Langfristiger Aufenthalt (mehr als 90 Tage, z.B. für Studium, Arbeit oder Familiennachzug)
Achtung: Unseriöse Visa-Agenturen!
Die Botschaft arbeitet ausschließlich mit dem Dienstleister VISAMETRIC zusammen, der nur über folgende Webseite zu erreichen ist: https://www.visametric.com/iran/Germany. Internetseiten wie z. B. visametric.ir oder iranvisametric.com stehen in keiner Verbindung zur Botschaft oder dem externen Dienstleister VISAMETRIC.
Für das Visumverfahren ist ausschließlich die von der Botschaft erhobene Visumgebühr sowie die Servicegebühr unseres vertraglichen Dienstleister VISAMETRIC fällig. Es werden keine zusätzlichen Bearbeitungsgebühren verlangt.
Die Botschaft arbeitet nicht mit sonstigen Vermittlern oder (Reise-)Agenturen, die Ihnen z. B. auf der Straße, über Internetseiten oder über Messenger Apps ihre Dienste anbieten, zusammen. Diese haben keinen Zugang zur Terminvergabe oder Einfluss auf die Antragsbearbeitung. Jede Antragstellerin/Jeder Antragsteller kann über die Webseite der Botschaft selbstständig Termine buchen bzw. sich auf Terminwartelisten registrieren und wird über die Entscheidung im Visumsverfahren informiert. Es ist nicht erforderlich, weitere Dienstleister in Anspruch zu nehmen.
Anfragen per E-Mail:
Emailanfragen im Bereich Visa können Sie ausschließlich per Kontaktformular versenden.
Anfragen, die nicht in deutscher oder englischer Sprache gestellt werden, können nicht beantwortet werden.
Bitte beachten Sie, dass Fragen per E-Mail, welche auf der Webseite der Deutschen Botschaft Teheran bereits beantwortet werden, aus Kapazitätsgründen nicht gesondert beantwortet werden können. Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens können ebenso Sachstandsanfragen nicht beantwortet werden.