Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Geldverlust

Artikel

Die aus anderen Ländern üblichen Überweisungswege im Notfall (Western Union, Moneygram etc.) sind in Iran aufgrund der geltenden Sanktionen nicht nutzbar.

Sollten Ihre Kreditkarte, EC-Karte oder Handy-Karten gestohlen sein, finden Sie hier die zentralen Service-Nummern zur Sperrung.

Bitte kümmern Sie sich eigenständig darum, Geld von Bekannten oder Verwandten vor Ort zu leihen.

Sollte das nicht möglich sein, können Sie sich an den Privatanbieter Mah Card wenden, der iranische Debitkarte anbietet. Auf diese kann entweder Bargeld eingezahlt werden oder Geld aus dem Ausland auf die Karte gebührenpflichtig überwiesen werden. Bitte informieren Sie sich dazu auf der Webseite www.mahcard.com und per WhatsApp unter +989369440955. Bei diesem Unternehmen handelt es sich um einen privaten Dienstleister. Die Botschaft arbeitet nicht mit diesem Unternehmen zusammen. Sämtliche Angaben erfolgen unverbindlich und ohne Gewähr. Eine Haftung für eventuell auftretende Schäden wird nicht übernommen

Erst wenn Sie diese Möglichkeiten nachweislich ausgeschöpft haben, können Sie sich über das Kontaktformular an die Botschaft wenden, die Sie im Einzelfall weitergehend beraten kann.

nach oben